NewsKopie: SMS-Dienst hilft Rauchern beim Aufhören

Mittwoch, 7. Januar 2009

SMS-Dienst hilft Rauchern beim Aufhören

Mobiler Service ist mit Kosten verbunden

Mit dem Rauchen aufzuhören ist ein Vorsatz, den viele Menschen zum neuen Jahr fassen. Wer regelmäßig daran scheitert das Qualmen einzustellen, kann vielleicht mit Hilfe eines neuen SMS-Dienstes die Dosis schrittweise senken: Nichtraucher-Handy heißt der Service, der aufhörwilligen Rauchern untersützen soll.

Dosis wird langsam gesenkt

So funktioniert der Dienst: Der zukünftige Nichtraucher trägt auf der Website Nichtraucher-Handy.de ein, wieviele Zigaretten er aktuell täglich raucht und bis wann er aufhören will. Daraus wird berechnet, wie über die folgenden Wochen schrittweise die Zahl der Zigaretten verringert werden muss. Dann verschickt das Unternehmen über den Tag verteilt in ungefähr gleichen Abständen entsprechend viele SMS an den Raucher. Dabei soll folgende Regel beim Aufhören helfen: Erst wenn der Nutzer eine SMS erhält, darf er sich eine Zigarette anstecken.
Zehn Cent pro SMS

Diese Hilfe zum Nichtrauchen ist allerdings nicht umsonst: Der Anbieter verlangt zehn Cent pro SMS. Gerade für starke Raucher, die ihre Dosis langsam senken wollen, entstehen so hohe Kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen