NewsKopie: App Store: Apple verbietet Sony Reader

Dienstag, 1. Februar 2011

App Store: Apple verbietet Sony Reader

Ebook-Anwendung für das iPad abgelehnt

Apple sorgt mit seinen strengen Restriktionen für Apps immer wieder für Diskussionsstoff. Nun hat der Konzern eine Ebook-Anwendung von Sony nicht für den App Store zugelassen, berichtet die "New York Times". Grund: Der Sony Reader für das iPad wurde ohne In-App-Purchase-API entwickelt. Das bedeutet, dass Sony seine digitalen Bücher direkt über einen eigenen Online-Shop verkaufen kann.

Apple will jedoch, dass alle Käufe künftig ausschließlich über die iTunes-Plattform abgewickelt werden, um so eine Gebühr von 30 Prozent kassieren zu können. Um dies sicherzustellen, steht in den Geschäftsbedingungen des App Stores, dass Applikationen, die Inhalte, Funktionen oder Dienste nicht über die In-App-Purchase API anbieten, abgelehnt werden.

Anwendungen, die Apple bereits für seinen Software-Shop zugelassen hat, haben noch bis zum 30. Juni Zeit, die API einzusetzen. Neu eingereichte Apps werden von dem US-Konzern hingegen direkt abgelehnt. Unklar ist, ob auch die Kindle-App von Amazon durch die Einschränkungen betroffen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen