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Donnerstag, 13. August 2009

4 Übungen für ein besseres Mengenverständnis

Wenn Ihr Kind ab der ersten Klasse mit der Welt der Zahlen enger in Berührung kommt, muss es vieles neu lernen. Obwohl die meisten Erstklässler schon bis 10 zählen können, sind ihnen die Unterschiede zwischen Ziffern und Zahlen sowie „bedeutungsvollen“ Rechenwörtern wie mehr, plus, weniger oder minus nicht bekannt.

Helfen Sie, das Mengenverständnis Ihres Kindes zu festigen. Dabei gilt, dass eine Zahl
immer eine Menge bezeichnet. Die Zahl 45 steht für eine Menge von 45 Dingen, etwa Weintrauben, Vögel oder Blumen.

Mithilfe der folgenden 4 Übungen können Sie Ihrem Kind Mengen begreiflich machen

1. Setzen Sie sich mit Ihrem Kind und eventuell noch weiteren Mitspielern zusammen hin. Jeder hat 30 Gummibärchen, Nüsse oder Rosinen vor sich liegen. Nun wird abwechselnd
mit einem (schwerer: mit zwei) Würfel(n) gewürfelt. Jeder legt gemäß der Anzahl seiner Würfelaugen entsprechend viele Gummibärchen, Nüsse oder Rosinen
in die Mitte. Wenn alle gelegt haben, wird verglichen. Das Kind mit der höchsten Zahl (also den meisten Bärchen) bekommt auch die anderen. Legen Sie die Anzahl der Spielrunden vorher fest und vergleichen Sie am Ende, wer die meisten Punkte (Gummibärchen) gesammelt hat.

2. Kippen Sie eine Packung Fruit-Loops (oder andere bunte Cerealienringe) in eine Schüssel. Ihr Kind soll nun verschieden lange Ketten auf eine Schnur fädeln. Eine 10er-Kette, eine 20er-Kette, eine 30er-Kette, je nach Alter und Können des Kindes. Anschließend werden die Längen verglichen.

3. Diese Übung funktioniert auch herrlich mit bunten Büroklammern.
Lassen Sie alle Ketten in jeweils einer Farbe gestalten, 10 gelbe, 20 rote, 30 blaue, 40 grüne etc. Nun kann Ihr Kind damit spielen, zum Beispiel spielerisch erleben, dass die blaue und die gelbe Kette zusammen genauso lang sind wie die grüne Kette. Hier erfährt es eine Rechenaufgabe ganz plastisch – zum Anfassen und Begreifen!

4. Nehmen Sie kleine Beutel, zum Beispiel Butterbrotpapiertütchen oder Stoffsäckchen, und füllen Sie diese mit unterschiedlichen Dingen in der Menge von 1 bis 10. Vielleicht
1 Murmel, 2 Münzen, 3 Kastanien, 4 Erbsen usw. Nun werden die Beutel verschlossen. Ihr Kind nimmt sie in die Hände und soll durch Ertasten spüren, wie viele Gegenstände in den Beuteln sind. Es soll sie den Mengen 1 bis 10 zuordnen.

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