NewsKopie: Unbekannter macht Millionengewinn mit Michael Jackson Portrait

Mittwoch, 19. August 2009

Unbekannter macht Millionengewinn mit Michael Jackson Portrait


Warhol-Porträt von Jackson für mehrere Millionen verkauft

Nach dem Tod des Popstars Michael Jackson hat ein Porträt des Sängers von dem Pop-Art-Künstler Andy Warhol für einen Millionenbetrag den Besitzer gewechselt. "Der Verkauf war sehr erfolgreich", sagte die Besitzerin der Vered Art Gallery auf Long Island, Janet Lehr. Der Käufer habe für das Bild "Millionen" gezahlt, genaue Angaben zum Verkaufspreis mache sie aber grundsätzlich nicht.

Ein Unbekannter hatte das 76 mal 66 Zentimeter große Werk im Mai für gerade einmal 278.500 Dollar (197.500 Euro) beim Auktionshaus Sotheby's erworben. Nach Jacksons überraschendem Tod Ende Juni bot er es zum Verkauf an. Die Versteigerung sollte eigentlich bereits am 12. Juli enden. Wegen des großen Ansturms von Interessenten war die Frist jedoch verlängert worden. Die Galerie hatte die Vermutung geäußert, das Warhol-Werk könne einen Preis von zehn Millionen Dollar erzielen. In den Monaten vor Jacksons Tod hatten mehrere Warhol-Porträts des King of Pop keinen Käufer gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen