NewsKopie: Nordkorea droht mit einem atomaren Gegenschlag

Sonntag, 16. August 2009

Nordkorea droht mit einem atomaren Gegenschlag

Nordkorea droht mit nuklearer Vergeltung

Vor einer jährlichen gemeinsamen Militärübung Südkoreas und der USA hat Pjöngjang mit einem nuklearen Vergeltungsschlag gedroht. Der Süden betonte, das Manöver diene lediglich der Verteidigung.

Vor einem am Montag beginnenden gemeinsamen Militärmanöver Südkoreas und der USA hat Nordkorea den beiden Ländern im Falle eines Angriffs mit nuklearer Vergeltung gedroht. Sollten die beiden Staaten Nordkorea mit Atomwaffen bedrohen, so werde Pjöngjang mit Atomwaffen Vergeltung üben, sagte ein Militärsprecher in einer von Staatsmedien verbreiteten Erklärung. Das Militärmanöver bezeichnete der Sprecher als "Manöver für einen Atomkrieg" gegen Nordkorea.

An der jährlich abgehaltenen Militärübung Ulchi Freedom Guardian, die bis zum 27. August laufen soll, sind 10.000 US-Soldaten und eine unbekannte Zahl südkoreanischer Soldaten beteiligt. Beide Länder betonten, die Manöver dienten nur zur Verteidigung.

Am Samstag hatte südkoreanische Präsident Lee Myung Bak Nordkorea zur Abrüstung aufgerufen und erklärt, Südkorea sei zu Gesprächen und einer Kooperation mit dem Norden "über jedes Thema, zu jeder Zeit und auf jedem Niveau" bereit. Seit dem Amtsantritt der konservativen Regierung in Seoul im Februar 2008 waren die innerkoreanischen Beziehungen äußerst frostig. Auf internationaler Ebene sorgten Nordkoreas jüngster Atomwaffentest sowie eine Reihe von Raketentests für eine zunehmende Isolierung des stalinistisch regierten Staates.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen