Manchmal möchte mans ja nicht für möglich halten, womit sich Wissenschaftler ganz ernsthaft beschäftigen. Seit jeher bekommen Babys Schlaflieder vorgesungen, um sie zu beruhigen. Ich bin sicher, dass das nicht alle Völker seit Jahrhunderten täten, wenn es nichts nützen würde...
Zumindest für Früh- und Neugeborene wurde die „therapeutische“ Wirkung eines Schlafliedes von israelischen Forschern auch wissenschaftlich belegt. Die Studie wurde an 15 Neugeborenen auf einer Intensivstation durchgeführt. Die Kinder bekamen in der Untersuchung entweder keine Musik oder Musik vom Band zu hören oder eine Sängerin sang ihnen, von einem Instrument begleitet, ein einfaches Schlaflied vor. Der Gesang zeigte einen deutlichen Effekt auf die Kinder, fanden die Wissenschaftler heraus. Ihr Schlaf war noch dreißig Minuten nach dem Lied messbar tiefer und die Herzfrequenz niedriger.
Singen Sie Ihrem Schatz heute Abend also etwas vor! Und wenn Ihnen kein Schlaflied einfällt oder der Liedtext Ihnen nicht mehr ganz geläufig ist, finden Sie unter www.brokolinos-kinderwelt.de/kinderwelt_kinder_schlaflieder.htm oder www.kulturumsonst.com/kinderlieder/schlaflieder/schlaflieder.php Hilfe.
Freitag, 14. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen