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Mittwoch, 12. August 2009

Hohe Kosten halten Handy-Besitzer von mobilem Internet ab

Power-User besitzen meist ein Smartphone

Durch die zunehmende Anzahl an Smartphones wird auch die Nutzung des Internets via Mobiltelefon immer komfortabler. Parallel entstehen attraktive, intelligente Dienste für Internet-Handys. Eine neue Chance für den wahren Durchbruch der mobilen Online-Nutzung scheint sich aufzutun. Das Marktpotential hierfür ist durchaus beachtlich, so die Ergebnisse der Studie "Das mobile Internet" der Marktforscher von Fittkau & Maaß Consulting.

Mobiles Internet in der Nebenrolle

So besitzen unter den deutschen Internet-Nutzern 44 Prozent ein eigenes Handy mit Internet-Zugang, zwölf Prozent sogar ein Smartphone. Dennoch spielt die Online-Nutzung via Mobiltelefon für viele Handybesitzer nur eine Nebenrolle. Während das Senden und Empfangen von SMS-Nachrichten für rund zwei Drittel zum Handy-Alltag gehört, zählt zum Kreis der Personen, die sich mindestens einmal pro Woche per Mobiltelefon ins Netz einwählen, nur jeder vierte Internet-Nutzer.

Nicht-Nutzer schwer zu überzeugen

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kreis der aktiven Nutzer des mobilen Internets in naher Zukunft nennenswert wächst, ist nach den Ergebnissen gering. Von den Besitzern internetfähiger Mobiltelefone, die bislang noch nicht via Handy ins Netz gegangen sind, wollen nur fünf Prozent im kommenden Halbjahr mit der mobilen Online-Nutzung beginnen. Die deutliche Mehrheit unter ihnen (60 Prozent) will auch zukünftig nicht mobil im Internet surfen.

Zu hohe Kosten und mangelnder Komfort

Das Hauptargument, nicht via Handy ins Internet zu gehen, ist aus der Nutzerperspektive das Thema Kosten. Die meisten (über 70 Prozent) fürchten zu hohe Gebühren, die bei der mobilen Online-Nutzung anfallen könnten. Auch die Benutzerfreundlichkeit lässt aus Sicht der Anwender noch immer zu wünschen übrig: Von vielen (44 Prozent) wird die unkomfortable Bedienbarkeit von Internet-Seiten per Mobiletelefon bemängelt.

Power-User

Unbeeindruckt von den wahrgenommenen Hürden bei der mobilen Internet-Nutzung zeigen sich die Besitzer von Smartphones. Smartphones sind meist im Besitz gutverdienender Internet-Nutzer, die in leitenden Positionen tätig sind. Für sie stellen zum einen die Kosten kein Problem dar, zum anderen ist die Bedienerfreundlichkeit der Smartphones den durchschnittlichen Internet-Handys weit überlegen. Die Konsequenz: Während unter den Besitzern "normaler" Internet-Handys nicht einmal jeder Fünfte täglich mobil ins Internet geht, tut dies unter den Smartphone-Eigentümern jeder Dritte.

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