NewsKopie: Kommt MacOS X Snow Leopard früher? Bereits in Produktion

Montag, 17. August 2009

Kommt MacOS X Snow Leopard früher? Bereits in Produktion

MacOS X Snow Leopard wird produziert

Das neue Apple-Betriebssystem MacOS X Snow Leopard wird bereits produziert und könnte etwas früher erscheinen als ursprünglich geplant.

Dem Branchendienst "MacRumors" wurden am Wochenende Bilder von der Verpackung des Windows7-Rivalen zugespielt. Den Angaben zufolge wurde Build 10A432 zum sogenannten Golden Master ausgewählt - also die finale Produktionsversion. Ursprünglich hatte Apple geplant, MacOS X 10.6 erst im September auf den Markt zu werfen. So wird es auch noch auf der Web-Site des IT- und Medienkonzerns verkündet.

Der Produktionsstart nährt allerdings Spekulationen wonach es bereits Ende August soweit sein könnte: Snow Leopard wird nur wenig grundlegende Neuerungen mit sich bringen. Es handelt sich vielmehr um eine moderate Überarbeitung des bisherigen Betriebssystems.

Unter anderem kommen verschiedene optische Spielereien dazu, die Geschwindigkeit beim Ausschalten, Aufwachen des PCs und bei der Verbindung mit WLAN-Netzwerken wurde verbessert, die Installation um insgesamt sechs Gigabyte entschlackt, Quicktime überarbeitet, fast alle Systemprogramme auf 64-Bit-Code umgestellt - auch der "Finder" - und selbst ein "zuverlässigeres Auswerfen von Medien" soll dann möglich sein. Das hatte in der Vergangenheit nicht wirklich geklappt - Snow Leopard zeigt nun wenigstens an, welches Programm auf das betreffende Laufwerk zugreift, wird es beendet, lässt sich das Laufwerk korrekt auswerfen. Weitere Details sind hier zu finden.

Microsoft kommt mit Windows7 am 22. Oktober auf den Markt und erhofft sich davon einen enormen Schub. Der XP-Nachfolger Vista war ein Rohrkrepierer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen