NewsKopie: Amazon: Diese Firmen wurden bislang aufgekauft

Donnerstag, 13. August 2009

Amazon: Diese Firmen wurden bislang aufgekauft


Alle Investments von Amazon auf einen Blick

1995 startete Amazon als reiner Online-Buchhändler und hat seitdem sein Angebot kontinuierlich ausgebaut: Von Filmen über Spiele, Technik und Kleidung bis hin zu Küchengeräten reicht inzwischen das Angebot. Immer wieder erweitert Amazon sein Portfolio durch gezielte Zukäufe, mit denen Amazon Synergieeffekte nutzt und sich neue Märkte erschließt. Einen ausführlichen Überblick aller Übernahmen von Amazon zeigen wir Ihnen hier:

Als Amazon 1995 seine virtuellen Ladenpforten eröffnete, war der Online-Händler ausschließlich auf den Vertrieb von Büchern spezialisiert, doch bereits in den kommenden Jahren wurde das Angebot immer weiter ausgebaut: 1998 verleibte sich Amazon IMDb ein, die weltgrößte Online-Datenbank für Filme. Im Laufe der 14 Jahre hat Amazon insgesamt mehr als 50 Firmen und Webseiten übernommen und damit kontinuierlich sein Angebot ausgebaut. Vom reinen Buchhändler ist Amazon somit zu einem der meistbesuchten und bestausgestatteten Online-Kaufhäuser geworden, das sich bislang auch in Krisenzeiten respektabel geschlagen hat.

Im Juli 2009 hat Amazon den Online-Schuhhändler Zappos für rund 850 Millionen Dollar übernommen. Bereits 2008 hatte Amazon für 300 Millionen Dollar Audible übernommen, einen führenden Anbieter von Hörbüchern. Durch seinen äußerst erfolgreichen E-Book-Reader Kindle ist Amazon außerdem auch bestens im wachsenden Markt für elektronische Bücher aufgestellt. Der Spagat zwischen virtuellen und realen Gütern gelingt dem Online-Shopping-Pionier also bereits seit 14 Jahren sehr erfolgreich.

Mit Übernahmen wie etwa dem IT-Startup Elastra beweist Amazon außerdem, dass der Online-Händler seine Zukunft nicht nur beim E-Commerce sieht, sondern auch beim flexiblen und skalierbaren Bereitstellen von Speicherplatz für leistungshungrige Web-Applikationen, die selbst bei enormen Besucherandrang nicht in die Knie gehen sollen. Mit seinem S3-Webservice bietet Amazon Firmen im Internet rein theoretisch unbegrenzt viel Speicherplatz an, der auch zu Spitzenzeiten ohne Verzögerungen erreichbar ist. Dieses flexible Modell ermöglicht es Firmen, jederzeit online erreichbar zu sein, ohne dabei hohe Fixkosten einkalkulieren zu müssen. Auch auf diesem Gebiet ist Amazon gut positioniert. Auch andere Firmen, die Amazon im Laufe der letzten Jahre übernommen hat, lassen deutlich darauf schließen, in welche Marktfelder Amazon seine Tentakel noch ausstrecken wird.

Die amerikanische Management-Webseite MeetTheBoss hat alle Übernahmen von Amazon in Form einer "U-Bahn-Karte" übersichtlich aufbereitet. Diese Karte können Sie in voller Größe unter dem folgenden Link abrufen:
http://www.meettheboss.com/amazon-acquisitions-and-investments-zappos.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen