NewsKopie: Vodafone beschleunigt mobiles Internet

Montag, 17. August 2009

Vodafone beschleunigt mobiles Internet

Bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde im Download

Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter Vodafone beschleunigt das mobile Datennetz. Wie das Unternehmen in einer Presseerklärung mitteilt, soll die Download-Geschwindigkeit auf bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde erhöht werden. Im Upload sollen bis zu 3,0 Megabit pro Sekunde möglich sein. Bis dato mussten Vodafone-Kunden mit 3,6 Megabit pro Sekunde für Downloads und 1,45 Megabit pro Sekunde für Uploads Vorlieb nehmen.

Spitzenwerte an Hotspots

Die neuen Download-Spitzenwerte sind laut Vodafone nur an besonders stark frequentierten Hotspots wie Flughäfen und großen Bahnhöfen verfügbar. In vielen Städten und Gemeinden biete man den Kunden nun allerdings mit 7,2 Megabit pro Sekunde zumindest eine Verdoppelung der Geschwindigkeit an.

Zehn Megabit in der Praxis

In der Praxis reduzieren sich die Download-Spitzenwerte laut Vodafone auf zehn Megabit pro Sekunde. Technikvorstand Hartmut Kremling ist dennoch zufrieden, da "Kunden von Vodafone als Erste in Deutschland schon heute höchste Geschwin­digkeiten von 10 Megabit pro Sekunde bei mobilen Datendiensten nutzen können." Damit unterstreiche das Unternehmen seine Vorreiterrolle. Man verfüge über das leistungsstärkste Mobilfunknetz mit der besten Flächendeckung in Deutschland und baue das Netze im Interesse der Kun­den bedarfsgerecht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen