NewsKopie: Digitaler Duden fürs iPhone

Mittwoch, 12. August 2009

Digitaler Duden fürs iPhone

Akustische Ausprachehilfe per Fingertipp

Mit der neuen, 25. Auflage steht das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung, der Duden, erstmals auch iPhone-Besitzern zur Verfügung. Die Software ist in Zusammenarbeit mit der Paragon Software Group entwickelt worden. Besonders praktisch: die akustische Aussprachehilfe zu besonders schweren Wörtern. Erhältlich ist das Programm ab sofort zum Preis von 19,99 Euro im iTunes Online Store.

Bei schwerer Aussprache hilft ADR-Sprecher

Der Duden für iPhone und iPod touch enthält den kompletten Inhalt des gedruckten Standardwerks. Mobil nachschlagen lassen sich rund 135.000 Stichwörter mit über 500.000 Beispielen, Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Etymologie. Der Duden für iPhone und iPod touch bietet außerdem akustische Aussprachehilfe zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern wie El Kaida, B2B-Geschäft, Barrique oder Grande Dame. Durch Antippen mit dem Finger wird das ausgewählte Wort von einem professionellen Sprecher des Fernsehsenders ARD vorgelesen.

History-Funktion listet die letzten 50 nachgeschlagenen Wörter auf

Das digitale Nachschlagewerk bietet noch weitere Vorteile gegenüber der gedruckten Version. Wenn dem Benutzer die richtige Schreibung eines Wortes unklar ist, lässt sich das gesuchte Wort mit sogenannten Platzhaltern wie einem Fragezeichen oder Sternchen anstelle von Buchstaben eingeben. Wird das Wort falsch eingegeben, zeigt iPhone eine Liste von Wörtern an, die stattdessen in Frage kommen. Wer ein bereits nachgeschlagenes Wort wiederfinden möchte, kann die so genannte History-Funktion nutzen, die 50 Wörter auflistet, die zuletzt nachgeschlagen wurden.

Duden ist auch für Symbian, Windows Mobile und Co. erhältlich

Zum digitalen Nachschlagen ist der neue Duden außer im iTunes Online Store auch für die wichtigsten anderen mobilen Plattformen wie Symbian, Windows Mobile und Palm OS erhältlich sowie als Software für Windows, Mac und Linux.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen