NewsKopie: App-Stores sind noch ein Nischenmarkt

Mittwoch, 13. Januar 2010

App-Stores sind noch ein Nischenmarkt

Mobiles Internet hat sich noch nicht flächendeckend durchgesetzt
webnwalk

Obwohl sich das mobile Internet als einer der Trends unter den Mobilfunkdiensten abzeichnet, scheint sich die tatsächliche Nutzung aber noch begrenzt zu halten. Nach einer Umfrage der Technischen Universität Dresden nutzen nur 9,3 Prozent aller Handybesitzer das mobile Internet. Die Anzahl derer, die das mobile Netz häufig nutzen, ist noch geringer - für lediglich 2,5 Prozent der Befragten ist der Umgang mit dem mobilen Netz alltäglich.

Auch bei der Altersgruppe sei ein klarer Trend zu erkennen - das Alter der meisten aktiven Nutzer liege zwischen 31 und 45 Jahren. Dabei sollen Männer besonders häufig die Gelegenheit nutzen, mobil im Netz zu surfen - fast doppelt so viele Männer wie Frauen würden angeben, das mobile Internet zu nutzen.

Expandierender Nischenmarkt

Von den Nutzern des mobilen Internets würden knapp über ein Viertel der Befragten Apps auf ihr Handy laden, das entspreche derzeit jedem 40. Mobilfunkkunden. Auch hier liegt die Anzahl der Männer knapp 50 Prozent über der Anzahl der weiblichen App-Downloader. Für die Forscher handelt es sich deshalb noch um einen Nischenmarkt, welcher in den nächsten zwei Jahren jedoch stark expandieren werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen