Microsoft will sich am Standard HTML 5.0 beteiligen - keine Extrawurst
Microsoft will sich an Standards halten
Bislang hielt sich der Software-Riese Microsoft trotz oder gerade wegen seiner Marktführerschaft im Browser-Markt nur bedingt an Standards. Das soll sich nun ändern.
"Als Teil unserer Planung für die künftige Arbeit untersuchen wir vom IE-Team den derzeitigen Entwurf für die HTML-5-Spezifikationen und sammeln eigene Vorschläge", schrieb Adrian Bateman, Leiter des Internet-Explorer-Teams bei Microsoft, in einem Posting am Wochenende. Bisher hatte sich der Konzern bei den Diskussionen um den künftigen Webstandard zurückgehalten. HTML 5.0 soll die vorhandenen Spezifikationen HTML 4.01, XHTML 1.0 und DOM 2 HTML ersetzen. Einige Teile des neuen Codes sind bereits verfügbar, teils sind sie auch im aktuellen Internet Explorer integriert.
Konkrete Aussagen, ob und wann Microsoft in künftigen Versionen des Internet Explorer HTML 5 unterstützt, liegen nicht vor - anders als Browser-Anbieter wie die Mozilla Foundation, Apple und Google, die schon deutlich gemacht haben, auf den Standard zu setzen. Die fünfte HTML-Version soll zahlreiche neue Möglichkeiten etwa für das Einbinden von Sound- und Videodateien bieten. Der Code wird derzeit noch diskutiert, Bateman macht mit seiner Ankündigung gleich selbst ein paar neue Vorschläge für zusätzliche Elemente.
Montag, 10. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen