NewsKopie: Hammerlos für Werder: Bremen trifft auf Inter Mailand - Bayern muss zum AS Rom

Donnerstag, 26. August 2010

Hammerlos für Werder: Bremen trifft auf Inter Mailand - Bayern muss zum AS Rom

In der Champions League landet Werder in einer schweren Gruppe mit dem Titelverteidiger, Losglück hatte dagegen der FC Schalke 04.

Bremen spielt gegen den Titelverteidiger Inter

Bremen (dpa) - Werder Bremen hat in der Champions League eine schwere Gruppe erwischt. Der norddeutsche Fußball-Bundesligist trifft auf Inter Mailand, Tottenham Hotspur und Twente Enschede.

Für die Bremer ist es die sechste Teilnahme am wichtigsten Clubwettbewerb innerhalb der vergangene sieben Jahre. Erst zweimal erreichten sie das Achtelfinale. "Das ist eine sehr, sehr schwere Gruppe, aber wegen solcher Begegnungen spielt man in der Champions League", sagte Kapitän Torsten Frings in einer ersten Reaktion. Offensivspieler Aaron Hunt freute sich besonders über das Los Tottenham: "Ich hatte mir einen englischen Verein als Gegner gewünscht. Inter ist sicherlich der Favorit. Platz zwei ist offen, da haben wir gute Karten."

Als schwerster Gegner gilt Titelverteidiger Inter Mailand. In den bisherigen Spiele der Königsklasse verlor Werder im Giuseppe-Meazza-Stadion zweimal. Allerdings blieben sie in den Rückspielen ungeschlagen. "Italien-Experte" Claudio Pizarro machte den Werder-Fans Mut: "Gegen italienische Mannschaften habe ich in der Vergangenheit fast immer getroffen, jetzt müssen wir schauen, wie es dieses Mal läuft. Auch wenn Inter letztes Jahr den Titel gewonnen hat, wir haben in der Vergangenheit schon gegen Mailand gewonnen."

Tottenham qualifizierte sich wie Werder über die Qualifikation für die Champions League. Der Vierte der englischen Liga gilt nach längerer Schwächephase wieder als Spitzenclub. Leichtester Gegner in der Gruppe A dürfte Enschede sein. Im vergangenen Jahr setzten sich die Bremer in der Europa League gegen den niederländischen Meister durch.

Der FC Bayern München hat machbare Aufgaben für die Gruppenphase erwischt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister trifft auf AS Rom, den FC Basel und CFR Cluj. Das ergab die Auslosung in Monaco.

"Es hätte viel schlimmer kommen können. Aber wir müssen auch diese Gruppe hochkonzentriert angehen, um weiter zu kommen", lautete die erste Reaktion von Bayern-Trainer Louis van Gaal. Vor allem aber freute sich der Meistercoach darüber, "dass uns die ganz langen Flugreisen erspart geblieben sind".

Co-Trainer Hermann Gerland, der die Auslosung live im Studio von FCB.tv verfolgte, meinte: "Wir haben große Chancen, weiterzukommen." Nur knapp verpassen die Münchner ein Wiedersehen mit Luca Toni, der in der Rückrunde der vergangenen Saison an den AS Rom ausgeliehen war und jetzt für CFC Genua kickt. Ziel für den Vorjahresfinalisten ist das Londoner Wembley-Stadion, wo am 28. Mai 2011 das Endspiel ausgetragen wird. In der vergangenen Saison waren die Bayern erst im Endspiel von Madrid an Inter Mailand gescheitert.

Der deutsche Vize-Meister FC Schalke 04 hat bei der Auslosung für die Gruppenphase der Fußball-Champions-League Glück gehabt. Die Mannschaft von Trainer Felix Magath spielt gegen Olympique Lyon, Benfica Lissabon und Hapoel Tel Aviv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen