NewsKopie: Neue Miss Universe kommt aus Mexiko: Jimena Navarrete siegt in Las Vegas

Dienstag, 24. August 2010

Neue Miss Universe kommt aus Mexiko: Jimena Navarrete siegt in Las Vegas

Die 22-Jährige setzt sich überraschend gegen die Favoritinnen aus Venezuela, Irland und den USA durch. Jetzt winkt ein Leben im Luxus.


Mexikanerin Jimena Navarrete zur Miss Universe gekürt

Las Vegas/San Francisco (dpa) - Venezuela musste seine Hoffnungen auf einen dritten "Miss Universe"-Sieg in Folge schnell aufgeben. Die Mexikanerin Jimena Navarrete wurde in der Nacht zum Dienstag zur schönsten Frau des Universums gekürt.

Die 22-jährige brünette Latina aus Guadalajara war gegen 82 Konkurrentinnen aus aller Welt ins Rennen gezogen. Erst einmal war der Titel mit dem Sieg von Lupita Jones 1991 nach Mexiko gegangen.

Hätte Marelisa Gibson als dritte Venezolanerin in Folge in diesem Jahr gewonnen, so wäre das ein historischer Sieg in dem seit 1952 ausgetragenen Schönheitswettkampf gewesen. Doch Gibson schaffte es nicht einmal unter die 15 Finalistinnen, die in der zweistündigen TV- Übertragung aus Las Vegas viel Haut zur Schau trugen.

Auch die deutsche Bewerberin Kristiana Rohder musste sich schnell geschlagen gegeben. Die 26 Jahre alte Münchnerin, die als "Miss Universe Germany" angetreten war, schied schon vor der Endrunde aus. So erging es auch "Miss USA" Rima Fakih, eine im Libanon geborene Muslimin, die in New York und Michigan aufgewachsen ist.

Mit Navarrete stand die 24-jährige Yendi Phillipps aus Jamaika erwartungsvoll auf der Bühne, als die Mexikanerin zur Siegerin erklärt wurde. Sie könne keinen klaren Gedanken fassen, stammelte Navarrete kurz nach der Krönung. In der Endrunde der fünf Schönsten waren zudem die Bewerberinnen aus Australien, der Ukraine und den Philippinen.

Die USA haben bisher siebenmal die "Miss Universe" gestellt, gefolgt von Venezuela, deren schönsten Frauen bisher sechsmal die Krone aufgesetzt wurde. Den dritten Platz in der Länderwertung belegt Puerto Rico mit fünf Erfolgen.

Mehrere Millionen Menschen weltweit verfolgten im Fernsehen die von der Miss Universe Organisation des US-Milliardärs Donald Trump veranstaltete Wahl. Die Show mit Auftritten der Schönheiten in Bademoden und in Abendkleidern ging im Mandalay Bay Resort und Casino in Las Vegas über die Bühne.

Peinliche Stürze und auffällige Patzer gab es beim Flanieren im Bikini und Abendkleid nicht. Ein verbaler Ausrutscher wurde "Miss Philippine" allerdings zum Verhängnis, als sie von der Jury gefragt wurde, was ihr größter Fehler im Leben war. In 22 Jahren sei ihr nichts Größeres unterlaufen, kokettierte Venus Raj wenig überzeugend.

Navarrete kam leichter davon: Sie wurde von Eiskunstlauf- Olympiasieger Evan Lysacek nach den Gefahren gefragt, wenn Jugendliche ohne Aufsicht im Internet surfen. Erwachsene sollten ein Auge darauf haben, aber vor allem ihren Kindern die richtigen Werte vermitteln, sagte die Mexikanerin im langen, roten Abendkleid.
Anzeige

Die neue Miss Universum bekommt für ein Jahr eine Luxuswohnung in New York sowie ein stattliches Taschengeld. Sie soll möglichst viel reisen und sich weltweit für den Kampf gegen Aids einsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen