Apple updatet iOS auf 4.0.2: PDF-Lücke gefixt
Apple hat das Update auf iOS 4.0.2 für das iPhone bzw. 3.2.2 für das iPad veröffentlicht.
Damit soll die Sicherheitslücke gestopft werden, die zum einen den Jailbreak über die Seite jailbreakme.com möglich machte, aber zum anderen auch Schadcode einschleusen ließ. Möglich wurde dies mit hilfe korrupter PDF-Dateien. Nicht unterstützte Schriftarten mussten in das PDF eingebettet werden, um den Speicher des iPhone zum Überlaufen zu bringen. Möglich war dies auf iPads mit iOS bis 3.2.1, mit iPhones von iOS 2 bis 4.0.1 und mit dem iPod touch (2. und 3. Generation) von 2.0 bis 4.0.
Das Update auf 4.0.2 gibt es für das iPhone 3G, 3GS und 4. Das iPad kann man ab sofort auf 3.2.2 updaten, um die Lücke zu schließen. Jailbreaker und Unlocker müssen deswegen nicht verzweifeln. Die Hacker des iPhone Dev Team haben zumindest für das iPhone 3G bereits nachgerüstet - Jailbreak und Unlock für diese Version sind möglich.
Um das Update auf die neueste iOS-Version durchzuführen, brauchen Sie Ihr iGerät nur an den Computer anschließen und iTunes öffnen. Das Programm weist Sie auf das Update hin und leitet Sie durch den Installationsprozess. Ein Backup des Geräts legt iTunes vorher selbstständig an.
Donnerstag, 12. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen