NewsKopie: Stiftung Warentest: Nokia X6 besser als iPhone 4

Donnerstag, 26. August 2010

Stiftung Warentest: Nokia X6 besser als iPhone 4

Bei ihrem neuesten Handy-Test kommt die Stiftung Warentest zu einem abenteuerlichen Ergebnis: Das Nokia X6 ist besser, als das iPhone 4. Das Nokia-Touchphone schafft es in einem Vergleich von 18 Smartphones auf den ersten Platz, gleich dahinter folgt mit dem 5230 ein weiteres Finnen-Handy. Das Apple-Telefon muss sich mit dem dritten Platz begnügen.

Die beiden Nokia-Smartphone "überzeugen mit gutem Klang und einer leistungsstarken Kamera", so die Begründung. Das iPhone verärgere dagegen seine Nutzer mit Empfangsproblemen. Die Funkleistung "sank um mehr als 90 Prozent, wenn wir an der kritischen Stelle, am Antennenschlitz anfassten", erklären die Tester. Die Empfangsleistung von Smartphones wie dem Bold 9700, dem Nokia 5230 und dem Samsung Omnia II sei dagegen nur um 15 Prozent gesunken, wenn man sie in der Hand hält. Die Stiftung Warentest kritisierte auch den hohen Preis und die iTunes-Zwangsbindung. Apple würde seine Nutzer zur Software iTunes und den Apple-Onlineshop "nötigen". Außerdem würden konkurrierende Anbieter für Musik und Zusatzanwendungen blockiert.

Ein genauer Blick auf die Bewertungskriterien der Stiftung Warentest wirft allerdings Fragen auf. In der Kategorie "Bedienung" erreicht das Nokia X6 trotz seiner von allen Experten als veraltet angesehenen Symbian-Oberfläche die Note 2,1 und liegt damit weit vor dem iPhone 4 (Note 3,0). Hinzu kommt, dass wichtige Aspekte wie Design, Verarbeitung, Videoqualität und vor allem die Apps gar nicht berücksichtigt wurden.

1 Kommentar:

  1. Wenn man bestimmte Aspekte nicht beachtet, dann erklärt es sich, warum das Nokia vorne liegt. Wenn man sich aber allein das Design und die Verarbeitung anschaut, dann liegt das iPhone 4 meiner Meinung nach bei weitem vor dem Nokia. Aber im Endeffekt muss sich jeder selbst ein Bild davon machen und es für sich entscheiden.

    AntwortenLöschen