NewsKopie: "Voice Action": Google stellt Sprachsteuerung für Android vor

Freitag, 13. August 2010

"Voice Action": Google stellt Sprachsteuerung für Android vor

"Chrome to Phone" verbindet Browser mit Handy

Google hat mit "Voice Action" und "Google Chrome to Phone" zwei neue Features für Android-Phones vorgestellt. Über die Sprachsteuerungs-Funktion "Voice Action" können Nutzer per Sprachbefehl verschiedene Anwendungen ihres Smartphones direkt mit der gewünschten Aktion starten. "Google Chrome to Phone" ist eine Erweiterung für den Browser Chrome, welcher Browser und Mobiltelefon verbindet.

Mit "Voice Action" können Nutzer beispielsweise eine E-Mail versenden, indem sie den Befehl "send email to" sowie den Namen des Empfängers und den Text der Mail in das sprechen. Ähnlich funktionieren die übrigen Befehle, über die der Nutzer beispielsweise direkt einen bestimmten Song über den Musikplayer starten, den Wecker auf eine bestimmte Uhrzeit stellen oder eine Routenbeschreibung zu einem Ziel erhalten kann.

"Google Chrome to Phone" ist eine Erweiterung, die auf dem eigenen PC sowie auf dem Smartphone installiert wird. Die Funktion ermöglicht Nutzern Links und andere Informationen über Google Chrome direkt an das Mobiltelefon zu senden, auf dem diese dann gespeichert werden.

"Voice Action" und "Google Chrome to Phone" stehen derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung und können auf Smartphones mit der neuesten Betriebssystem-Version Android 2.2 installiert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen