NewsKopie: AppStore löscht "Camera+"-App, die Funktionen beim iPhone erweiterte

Freitag, 13. August 2010

AppStore löscht "Camera+"-App, die Funktionen beim iPhone erweiterte

Versteckte Funktion: Apple entfernt Camera+-App
Handys & SmartphonesVor knapp zwei Wochen haben die Entwickler aus dem Hause TapTapTap eine aktualisierte Version ihrer bekannten App Camera+ im App Store von Apple veröffentlicht. Jetzt wurde die Anwendung entfernt, berichtet 'MobileCrunch'.

Schuld daran scheint eine Twitter-Nachricht der Entwickler zu sein, laut der sich in der App eine versteckte Funktion befindet. Ruft man mit der mobilen Variante des Browsers Safari die URL camplus://enablevolumesnap auf, konnte man anschließend die Lautstärketasten des iPhones als Auslöser nutzen. Apple sieht dafür lediglich einen virtuellen Knopf auf dem Display vor.

Mit dieser Aktion zogen die Entwickler nun den Zorn von Apple auf sich, denn das Unternehmen hatte mehrfach betont, dass man es nicht zulässt, dass die Hardware-Tasten als Auslöser umfunktioniert werden. Kurz nachdem man den Trick via Twitter verraten hatte, wurde die App aus dem App Store entfernt.

TapTapTap gilt als prominentes Entwicklerstudio für iPhone-Apps. Camera+ wurde von Apple bereits als App der Woche angepriesen. Bislang ist unklar, wann Camera+ wieder verfügbar sein wird. Vermutlich werden die Entwickler gezwungen, das versteckte Feature wieder zu entfernen. Ihre Nachricht, in der sie darauf aufmerksam machen, haben sie löschen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen