Sommer, Sonne, Strand – für die meisten Kinder gibt's da kein Halten mehr. Verständlich, wecken die Sonnenstrahlen doch auch die Lebensgeister. Sonne ist jedoch nicht nur angenehm auf der Haut, Sonnenbrand kann den Badespaß schnell bremsen. Wichtig ist deshalb, dass schon Grundschulkinder mit der Gefahr, die von zu starker Sonneneinstrahlung ausgeht, kennen. Mithilfe der folgenden Experimente können Sie Ihrem Kind die Kraft der Sonne spielerisch verdeutlichen.
1. Die Sonne erforschen
Lassen Sie Ihr Kind eine Woche lang zwei Früchte, zwei Zeitungen, zwei farbige Papiere und zwei Klumpen Teig oder Ton jeweils an einem Schatten- und einem Sonnenplatz auslegen. Besprechen Sie anschließend die Wirkung des Sonnenlichtes (die Früchte verfaulen, die Farbe verblasst, der Teig wird hart).
2. Der Sonneneierkocher
Mit diesem Experiment kann Ihr Kind die Kraft und die Wärme der Sonne erfahren. Hierzu wickelt es ein Ei in schwarzes Papier. Das wird nun an einen sonnigen Platz auf einen mit Aluminiumfolie bedeckten Topfuntersetzer gelegt. Über das Ei wird zunächst ein kleines Glas, dann eine größere Schüssel darüber gestülpt. Nach etwa einer Stunde ist das Ei fertig gekocht.
3. Die Sonne einfangen
Ihr Kind umwickelt eine Dose mit weißem Papier, eine zweite mit schwarzem Papier. Nun werden beide Dosen mit gleich viel Wasser gefüllt, abgedeckt und für mindestens zwei Stunden direkt in die Sonne gestellt. Wenn Ihr Kind jetzt die Temperatur in den beiden Dosen misst, wird es feststellen, dass es in der schwarzen Dose wärmer ist. Es erfährt so, dass dunkle Kleidung die Wärme der Sonne schluckt (absorbiert) und deshalb im Sommer eher ungünstig ist.
4. Die Fingertrichter
Dieses Experiment lässt Ihr Kind die Reflexion von Sonne spüren. Hierzu bastelt es sich einen Trichter aus schwarzer Pappe und einen aus Alufolie. Es steckt sich nun nacheinander die Trichter auf den Zeigefinger. Mit verbundenen Augen und erhobener Hand sucht es die Sonne. Nach einer Weile bemerkt es die Wirkung der Sonne: im Folientrichter wird die Strahlung reflektiert und der Finger wird heiß, im schwarzen Trichter wird die Strahlung geschluckt und der Innenraum wird heiß.
Montag, 3. August 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen