NewsKopie: Google spendet zwei Millionen US-Dollar an Wikipedia-Betreiber

Mittwoch, 17. Februar 2010

Google spendet zwei Millionen US-Dollar an Wikipedia-Betreiber

Google mit Großspende für Wikipedia

Der Internet-Riese Google legt sein Geld nicht nur für umstrittene Häuserfotografien ("Street View"), Sicherheitslöcher ("Buzz") und das Ausforschen des Surfer-Nutzerverhaltens (Suchmaschine) an.

Der Gründer des Online-Lexikons Wikipedia, Jimmy Wales, verbreitete am späten Dienstagabend (Ortszeit) die Nachricht per Twitter, dass Google eine Spendensumme von zwei Millionen US-Dollar für die Wikimedia-Foundation angewiesen habe. Wörtlich schreibt Wales:

Google has donated $2 million to the Wikimedia Foundation! Formal announcement tomorrow...

Eine Mitteilung soll im Laufe des Tages folgen. Noch haben weder Google noch Wikimedia eine entsprechende Erklärung auf ihren Web-Sites lanciert. In US-Medien sprachen Wales und Google-Mitgründer Sergey Brin bereits über die große gegenseitige Wertschätzung. Ein reiner PR-Gag ist die Spende sicher nicht: Google profitiert von Wikipedia durch Millionen Suchanfragen, die auf das Online-Lexikon verweisen und die entsprechende Werbung ausliefern, Wikipedia wiederum erhält einen ständigen Strom neuer Besucher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen