NewsKopie: Yahoo! kontert Google "Buzz" - Kooperation mit Branchenführer Twitter

Mittwoch, 24. Februar 2010

Yahoo! kontert Google "Buzz" - Kooperation mit Branchenführer Twitter

Yahoo! und Twitter zwitschern gemeinsam

Yahoo! hat den Google-Vorstoß mit "Buzz" gekontert: Der Suchmaschinenkonzern kooperiert mit dem Branchenführer Twitter.

Man werde die Tweets des Micro-Blogging-Dienstes in das globale Netzwerk mit mehr als 600 Millionen Nutzern integrieren, teilte Yahoo! am Mittwochmorgen mit. Das heißt: Surfer haben über die verschiedenen Websites künftig direkten Zugang zu ihren Twitter-Feeds. Der Status lässt sich jederzeit aktualisieren und neue Updates können direkt von Yahoo! aus getweetet werden. In die Suche und in weitere Angebote wie Nachrichten, Finanzen, Unterhaltung und Sport werden künftig öffentliche Twitter-Aktualisierungen zu vielfältigen Themen in Echtzeit einbezogen.

Yahoo! will mit der Vereinbarung vor allem jüngere Internet-Nutzer an sich binden, für die der Umgang mit sozialen Netzwerken eine Selbstverständlichkeit ist. Der Anbieter sieht sich im Gegensatz zu Google nicht nur als Suchmaschine, sondern als zentrale Anlaufstelle für alle Aktivitäten im Web. Deshalb wurde auch erst kürzlich die Homepage umgebaut, die sich nun stärker personalisieren lässt.

"Mit Yahoo! kann die Information eines einzelnen Tweets nun um Lichtjahre weiter transportiert werden als bisher", rührte Twitter-Mitbegründer Biz Stone die Werbetrommel. Die Echtzeitintegration der Suchergebnisse erfolgt ab sofort. Alle anderen Neuerungen werden im Laufe dieses Jahres eingeführt. Die Integration in die Suche ist seit heute in den USA live, die weiteren Länder folgen nach und nach noch in diesem Quartal. Google war erst kürzlich mit dem Service "Buzz" auf den Micro-Blogging-Zug aufgesprungen - und hatte dafür massive Kritik von Datenschützern einstecken müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen