1. Gibt es Folgefehler, die berücksichtigt werden?
Eine häufige Frage von Eltern dreht sich um den Punkteabzug, wenn eine Aufgabe mit einer falschen Zahl, aber auf einem richtigen Lösungsweg gerechnet wurde. In den meisten Fällen wird dies zugunsten des Schülers gewertet, das heißt, ihm wird ein Punkt für die falsche Lösung abgezogen werden, der Rechenweg und der Antwortsatz werden jedoch dennoch vollständig bewertet.
Wie schon oben beschrieben, gibt es hierzu aber keine allgemein gültige Regel, sondern es kann von der jeweiligen Lehrkraft individuell entschieden werden. Im Extremfall ist es also durchaus möglich, dass Ihr Kind einen Zahlendreher bei der Übernahme der Zahlen aus der gestellten Textaufgabe hat und dann keine Punkte für die Textaufgabe erhält, obwohl es richtig gerechnet und geantwortet hat.
2. Wie viele Textaufgaben dürfen in einer Klassenarbeit enthalten sein?
Es gibt für die Zusammensetzung der Klassenarbeiten keine allgemein gültigen Vorgaben, und so können Aufbau, Inhalt und Umfang einer Arbeit von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sein. Allerdings erhalten Lehrer normalerweise zum Mathematikbuch, mit dem sie arbeiten, Hinweise zur Gestaltung des Unterrichts sowie vorgefertigte Klassenarbeiten.
Diese Arbeiten setzen sich immer aus verschiedenen Bereichen zusammen: Aufgaben zum Grundlagenwissen (z. B. Einmaleins, Verdoppeln/ Halbieren), Rechenaufgaben zum aktuellen Unterrichtsthema und Textaufgaben.
Somit haben alle Schüler einer Klasse die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Allerdings kann ein Lehrer sich durchaus dafür entscheiden, eine Klassenarbeit schreiben zu lassen, die nur aus Textaufgaben besteht.
3. Kann Ihr Kind beim Lehrer nachfragen, wenn es eine Textaufgabe nicht verstanden hat. Das hängt eindeutig vom Lehrer Ihres Kindes ab.
Manche Lehrer besprechen vor Beginn der Klassenarbeit mit ihren Schülern die gestellten Aufgaben und bieten dann noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen .Andere Lehrer teilen die Klassenarbeit aus und lassen keinerlei Fragen zu. Informieren Sie sich beim Elternabend, wie der Lehrer Ihres Kindes das handhabt!
4. Wie viel Zeit bekommt Ihr Kind zur Bearbeitung einer Klassenarbeit in Mathematik?
Eine Klassenarbeit muss von Ihrem Umfang her in einer Schulstunde, das heißt in 45 Minuten, von einem durchschnittlichen Schüler bearbeitet werden können. Nach Ablauf der Zeit muss die Klassenarbeit abgegeben werden, auch wenn sie noch nicht vollständig bearbeitet wurde. Sollte bei Ihrem Kind eine Lernschwäche vorliegen, gelten gegebenenfalls andere Zeitvorgaben (siehe oben).
5. Wie anspruchsvoll dürfen Textaufgaben sein?
Der Schwierigkeitsgrad von Textaufgaben, die der Lehrer Ihres Kindes behandelt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. So gibt zunächst das Mathematikbuch eine Richtung vor, außerdem nimmt auch der durchschnittliche Leistungsstand der Kinder in der Klasse Einfluss auf die Auswahl der Textaufgaben durch den Lehrer.
Sicherlich wird eine Textaufgabe für einen Teil der Kinder einfach sein, während ein anderer Teil sich bei der Lösung sehr schwer tut und ein paar Kinder vielleicht überhaupt keine Ahnung haben, wie sie die Aufgabe lösen sollen.
Dienstag, 23. Februar 2010
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