NewsKopie: 19-jähriger US-Bürger muss nach Facebook-Erpressung für 15 Jahre in Haft

Donnerstag, 25. Februar 2010

19-jähriger US-Bürger muss nach Facebook-Erpressung für 15 Jahre in Haft

Lange Haftstrafe für Facebook-Erpresser

Ein Gericht in Wisconsin hat einen Facebook-Erpresser zu einer ungewöhnlichen langen Haftstrafe verurteilt.

Der erst 19-jährige Anthony S. müsse für 15 Jahre hinter Gitter, berichtete die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) am Mittwoch (Ortszeit). Der Angeklagte habe zuvor auf "nicht schuldig" plädiert und das Urteil regungslos aufgenommen, hieß es. Insgesamt war ursprünglich sogar ein Strafmaß von 30 Jahren im Spiel.

S. wurde vorgeworfen, ein Facebook-Profil mit dem Bild einer attraktiven Frau aufgebaut und dann insgesamt 30 männliche Klassenkameraden davon überzeugt zu haben, Nacktbilder zu einzuschicken. Er erpresste die Bloßgestellten anschließend mit den Aufnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen