NewsKopie: Tödliche Attacke an Schule

Donnerstag, 18. Februar 2010

Tödliche Attacke an Schule

An einer Berufsschule in Ludwigshafen ist ein Lehrer getötet worden. Mutmaßlicher Täter ist ein 23-Jähriger, der als Tatwaffe ein Messer benutzt haben soll.

Lehrer bei Angriff in Berufsschule in Ludwigshafen getötet
Ein 23-Jähriger wurde als mutmaßlicher Täter widerstandslos festgenommen. Er soll mehrere Lehrer mit einem Messer angegriffen haben.

Lehrer bei Angriff in Berufsschule getötet

Ludwigshafen (dpa) - Ein Lehrer ist in einer Berufsschule in Ludwigshafen getötet worden. Ein 23-Jähriger wurde als mutmaßlicher Täter widerstandslos festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Er soll mehrere Lehrer angegriffen haben.

Weitere Menschen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Auch einen zweiten Täter gab es wohl nicht, sagte ein Sprecher. Spezialkräfte der Polizei durchsuchten zur Sicherheit die evakuierte und abgesperrte Schule.

Zur Waffe des Täters war zunächst nichts Genaueres bekannt. Es sei aber auch ein Messer verwendet worden. Ein Polizeisprecher betonte: "Wir vermeiden das Wort Amoklauf." Als falsch bezeichnete er auch Gerüchte, es seien Schüsse gefallen: "Niemand ist durch Schüsse verletzt worden."

Der Lehrer schwebte erst in Lebensgefahr und starb dann an seinen schweren Verletzungen. In welcher Beziehung der festgenommene 23-Jährige zu Schule und Lehrern steht, blieb zunächst unklar. Nach Aussage von Schülern war etwa gegen 10.00 Uhr der Feueralarm in der Berufsbildenden Schule Technik 2 ausgelöst worden. Etwa 1.000 Schüler strömten nach draußen. Ein Großaufgebot von Polizisten und Rettungskräften rückte an. Für die schockierten Schüler und Lehrer wurde vorübergehend eine Anlaufstelle in einer anderen Schule eingerichtet. Schulpsychologen standen bereit.

Auch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) machte sich nach Angaben ihres Sprechers auf den Weg zum Tatort. Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wurde ebenfalls informiert. Er begleitet heute Bundespräsident Horst Köhler bei dessen Regionalbesuch im Nordwesten von Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Schaulustige fanden sich bei der Berufsbildenden Schule Technik 2 ein. Sie hat 130 Lehrer und insgesamt mehr als 3.200 Schüler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen