Mobiltelefon soll Herzpatienten mehr Sicherheit bieten
Handy Sana 210
Das Handy Sana 210 ist ein Touchscreen-Handy, das neben den herkömmlichen Features zusätzlich ein besonderes Extra bietet: Ein integriertes EKG. Damit können herzkranke Menschen durch einfaches Auflegen der Finger ihre Herzfrequenz messen und ihre Daten per GPRS an ein telemedizinisches Center senden.
Dort werden die Daten überwacht und im Bedarfsfall entsprechende Maßnahmen eingeleitet. In der so genannten "Health Suite" lassen sich zudem Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinwerte speichern und überwachen. Diese müssen jedoch manuell eingegeben werden.
Das Handy Sana 210 misst 103 x 59,5 x 17,5 Millimeter und wiegt 112 Gramm. Sein 2,8 Zoll großes Display löst mit 320 mal 240 Pixeln auf. Die MMB Medical Marketing Berlin GmbH betreut die Markteinführung in Europa exklusiv und startet jetzt mit dem Aufbau von Kooperationen mit Kliniken, telemedizinischen Service-Anbietern und Telefongesellschaften, um das Gerät offiziell in Deutschland ab August zum Kauf anzubieten.
Doch nicht nur Patienten soll das Gerät ansprechen, auch für Mediziner soll das Touchscreen-Handy eine Alternative zu iPhone und Co. darstellen. Eine entsprechende Version soll Ärzten bereits im Frühjahr zur Verfügung stehen.
Mittwoch, 24. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen