NewsKopie: Update: Windows Phone 7: Drei Gehäuse-Versionen für Hersteller

Donnerstag, 25. Februar 2010

Update: Windows Phone 7: Drei Gehäuse-Versionen für Hersteller

Versionen mit Touchscreen, QWERTZ-Tastatur und Telefon-Keyboard
Microsoft Windows Phone 7 Series auf einem Asus-Gerät

Nachdem bereits im Vorfeld der Präsentation von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 7 mehr oder minder klar war, welche Anforderungen die Redmonder an Handy-Produzenten stellen, die ihre Smartphones mit der Microsoft-Plattform austatten wollen, wurde nun bekannt, auf welche Geräte-Formate sich die Softwareschmiede festgelegt hat. Damit will der Konzern eine bestmögliche Funktionsweise sicherstellen.

Demnach soll es neben einem reinen Touchscreen-Smartphone - gedacht für Nutzer, die das Gerät mehr passiv denn aktiv nutzen - auch eine Bauart mit seitlich ausziehbarer QWERTZ-Tastatur geben, für Nutzer, die das Smartphone viel und gerne für die verschiedenen Messaging-Dienste nutzen wollen. Dritte Gehäuseform ist das klassische Barrenformat - diese Version gibt es dann entweder mit Telefontastatur oder ebenfalls mit QWERTZ-Keyboard. Chassis-Version eins war bereits als Demo-Gerät auf dem Mobile World Congress im Einsatz und wird wohl das erste Format sein, das auf den Markt kommt.

Egal, welche der drei Bauformen der jeweilige Microsoft-Kooperationspartner verwenden will: ein kapazitiver Touchscreen mit Multitouch-Fähigkeiten muss auf jeden Fall verbaut sein. Ebenso muss das Smartphone neben einer Mindestauflösung von 800 mal 480 Pixel einen Gigahertz-Prozessor sowie einen dedizierten Grafik-Chip verbaut haben. Hinsichtlich der CPU dürfte die Wahl zunächst auf Qualcomms Snapdragon-Plattform fallen, später dann wohl auf den höher getakteten Nachfolger.

Darüber hinaus müssen Geräte mit dem neuen Windows Phone 7 Bluetooth 2.1 sowie HSPA unterstützen, A-GPS an Bord haben und per W-Lan (IEEE 802.11n) ins Internet können. Der interne Speicher muss per MicroSD-Karte erweiterbar sein, die Auflösung der rückseitigen Kamera darf fünf Megapixel nicht unterschreiten. Außerdem muss ein Bewegungssensor verbaut sein.

In der Zwischenzeit gibt es eine leise Hoffnung für Besitzer von HTCs HD2, das die oben genannten Anforderungen erfüllt, jedoch mit Windows Mobile 6.5 ausgestattet ist. So bestätigte Alex Reeve, Chef der Mobile-Business-Sparte von Microsoft UK, indirekt das Gerücht, dass zumindest das HD2 in den Genuss von dem neuen Windows Phone 7 kommen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen