NewsKopie: Nokia baut Symbian-Smartphone mit Snapdragon-Chip

Samstag, 20. Februar 2010

Nokia baut Symbian-Smartphone mit Snapdragon-Chip

Laut Qualcomm-CEO Jacobs kommt das Gerät noch dieses Jahr
Qualcomm Snapdragon

Wie es scheint, darf man in diesem Jahr zumindest noch mit einem neuen Nokia-Gerät rechnen - früher als erwartet. Wie Qualcomm-CEO Paul Jacobs in einem Interview mit der finnländischen Tageszeitung "Helsingin Sanomat" verriet, will der Branchenprimus bis Ende 2010 ein Symbian-Smartphone mit Qualcomms Snapdragon-Prozessor auf den Markt bringen. Das berichtet zumindest die Internetseite "Intomobile".

Das ist insofern interessant, als Nokia und Qualcomm sich jahrelang wegen diverser Patentstreitigkeiten gegenseitig beharkten und sich erst im Sommer 2008 einigten, nachdem Nokia eingewilligt hatte, eine nicht näher genannte Summe an Qualcomm zu zahlen. Darüber hinaus setzt das finnische Unternehmen seit jeher auf Texas Instruments als Chiphersteller für seine Symbian-Smartphones.


Es bleibt also abzuwarten, ob es sich lediglich um eine Ente handelt oder Nokia tatsächlich ein Smartphone mit Qualcomm-Chip bauen wird. Schlechter stellen würde sich der Martkführer damit nicht, vereint das Qualcomm-Produkt doch sowohl W-Lan, GPS sowie HSPA und Bluetooth auf einem Chip.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen