NewsKopie: Smartphones und Handys: Samsung in Deutschland jetzt vor Nokia

Sonntag, 28. Februar 2010

Smartphones und Handys: Samsung in Deutschland jetzt vor Nokia

Magazin: Samsung hängt Nokia ab

MWC 2010: Samsung i8520 - Android-Smartphone mit Mini-Beamer
In Deutschland gibt es nach Angaben des Magazins "Focus" (kommende Ausgabe) eine neue Nummer eins bei Handys.

Samsung erreichte demnach bei Prepaid- und Vertragskunden erstmals einen Marktanteil von 36 Prozent. Das waren sieben Prozentpunkte mehr als Nokia, die auf 29 Prozent abrutschten, schreibt das Blatt unter Berufung auf Daten der Marktforschungsgesellschaft GfK. Die Finnen hatten beim Geschäft mit Mobiltelefonen jahrelang dominiert, verloren in der zweiten Hälfte 2009 aber laut "Focus" binnen weniger Monate vier Prozentpunkte.

Die Wettbewerber aus Südkorea wiederum legten gleichzeitig stark zu. Den größeren Marktanteil erreichte Samsung in Deutschland vor allem mit dem günstigen und komfortabel wirkenden Smartphone-Modell "Star". Der Marketingleiter von Samsung Deutschland, Mario Winter, sagte dem Magazin: "Viele Kunden informieren sich mit großem Interesse über Luxushandys, greifen dann aber zu erschwinglichen Modellen, wie wir sie anbieten." Nokia reagierte gelassen und betonte, Profitabilität sei wichtiger als ein möglichst hoher Marktanteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen