Texte ohne Rechtschreibfehler zu verfassen ist und bleibt eines der wichtigsten Ziele des Deutschunterrichts, auch noch nach der Grundschule. Doch immer wieder Regeln auswendig zu lernen oder ewig die gleichen Wörter zu trainieren macht den meisten Kindern einfach keinen Spaß. Viel besser ist es da schon, die Lerninhalte in unterhaltsame und lehrreiche Spiele zu verpacken. Wie das gehen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Rechtschreibspiele für Anfänger (ab 1. Klasse)
Gerade zu Beginn des Schreibprozesses ist es für Kinder wichtig, immer wieder Selbstlaute (Vokale) und Mitlaute (Konsonanten) getrennt voneinander wahrzunehmen. Erst wenn Kinder die verschiedenen Laute sauber hören können, gelingt es ihnen auch, diese richtig zu verschriften (einem oder mehreren Buchstaben zuzuordnen).
1. Hör genau und sprich mir nach! (schärft die auditive Wahrnehmung):
Trainieren Sie das genaue Hinhören durch Vorsprechen verschiedener Buchstaben. Bitten Sie Ihr Kind, die gehörten Laute ebenso nachzusprechen, wie es sie gehört hat.
Dazu können Sie die Buchstaben:
- flüstern,
- laut sprechen,
- schreien,
- röcheln,
- ganz lang sprechen,
- ganz kurz sprechen.
Achten Sie aber unbedingt darauf, die Buchstaben zu lautieren. Sprechen Sie also das b nicht als be, sondern nur als Plosivlaut b.
2. Visualisieren Sie Buchstaben (verbessert die Vorstellungskraft der Buchstaben):
Kinder lieben Geschichten und hören ihnen oft lange zu. Nutzen Sie diese Vorliebe und erfinden Sie zu den verschiedensten Buchstaben kleine Geschichten, in denen sich alles um den bestimmten Buchstaben dreht. Fragen Sie Ihr Kind, um welche Buchstaben es in den Geschichten wohl geht.
Zum Beispiel könnte das sein:
A = Der artige Affe Amadeus hat sich ein Baumhaus gebaut, das wie ein A aussieht. Der Giebel des Hauses ist so spitz, dass kein Vogel darauf sitzen bleiben kann, sondern immer gleich herunterrutscht.
S = Im Schlangennest ist Geburtstagsparty. Susi, Sarah und Simone feiern ihren sechsten Schlangengeburtstag. Es gibt Sahnetorte, Süßigkeiten und Saft. „SSssss“, zischelt Sarah, „so ein schönes Schlangenfest!“
W = Wiki ist ein wackerer Wikinger, der mit seinem großen Schiff „Wolkennest“ die Weltmeere bereist. Er hat viele Wurfgeschosse an Bord, zum Beispiel Wattekugeln, Waffel¬eisen und Weingläser.
Mittwoch, 21. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen