Texte ohne Rechtschreibfehler zu verfassen ist und bleibt eines der wichtigsten Ziele des Deutschunterrichts, auch noch nach der Grundschule. Doch immer wieder Regeln auswendig zu lernen oder ewig die gleichen Wörter zu trainieren macht den meisten Kindern einfach keinen Spaß.
Viel besser ist es da schon, die Lerninhalte in unterhaltsame und lehrreiche Spiele zu verpacken. Lesen Sie in diesem Beitrag 3 Spiele, die die Rechtschreibfähigkeiten von Kindern ab der 3. Klasse zielgerichtet fördern.
Ab der dritten Klasse können Kinder schon recht gut mit der Sprache umgehen und auch kompliziertere Spiele, die zum Beispiel Sprache verfremden, spielen. Auch werden sie stetig schneller im Finden von Wörtern oder Beschreibungen. Sie wenden nun zunehmend Rechtschreibregeln an und schreiben nicht mehr nur so, wie sie hören. Der Umgang mit der Schriftsprache wird immer bewusster.
Spiel 1: Auf die Plätze, fertig, los! (schärft das Lesetempo und das Leseverständnis)
Geben Sie den mitspielenden Kindern jeweils eine Seite einer Zeitung, die für ihr Alter geeignet ist. Jedes Kind bekommt nun eine Aufgabe, die es in der festgelegten Zeit bewältigen soll. Bewaffnet mit Stift und Papier, geht es los. Begrenzen Sie die Zeit jeder Spielrunde auf maximal 5 Minuten.
Sie können die Auswahl der Aufgaben am aktuellen Schulstoff Ihres Kindes orientieren oder auch einen anderen Rechtschreibschwerpunkt aussuchen. Unter anderem gibt es die folgenden Möglichkeiten: Zähle alle -und- in dem Text. Wie viele sind es? Wie oft kommt ein Farbwort (grün, rosa, Rotlicht etc.) in dem Text vor? Schreibe alle Vornamen auf, die in dem Text vorkommen.
Spiel 2: Geschichten mit Keksen (schnelles Denktraining zur Buchstabenreihenfolge)
Besorgen Sie für jedes mitspielende Kind eine Tüte russisches Brot (Kekse in Buchstabenform). Leeren Sie die Tüten vorsichtig in jeweils eine Schüssel oder einen großen Suppenteller.
Auf Los! sollen die Mitspieler versuchen, aus ihren Keksen ein möglichst lustiges Wort oder sogar einen möglichst langen Satz zu bauen. Nach Ablauf der Zeit (fünf bis zehn Minuten) werden alle Sätze vorgelesen und gemeinsam korrigiert. Nur für richtig geschriebene Wörter gibt es einen Punkt. Wer beim anderen Mitspieler einen Fehler entdeckt, bekommt einen Zusatzpunkt.
Spiel 3: Was kannst du finden? (schärft den Blick für Rechtschreib-Signalstellen)
Auch hier geht es darum, bestimmte Aufgaben zu erledigen. Die Mitspieler erhalten alle den gleichen Auftrag. Nun müssen sie in der vorgegebenen Zeit (fünf bis zehn Minuten):
• so viele Wörter wie möglich mit Doppelvokal finden (Haar, Moos, leer, Saal etc.)
• so viele Wörter wie möglich mit lang gesprochenem –i und ohne Dehnungs-h finden (Tiger, Maschine, Lies, siegen, Primel, Wiege etc.)
• so viele Wörter wie möglich mit lang gesprochenem –i und ohne Dehnungs-e finden (Antrieb, Tiger, Maschine, ihn, ihm, Primel, ihr etc.)
• so viele Wörter wie möglich mit -ck- finden (ticken, Sack, backen, locken, trocken, Huckepack, Fleck, Dreck, Rucksack etc.)
• so viele Wörter wie möglich mit Doppel-n finden (Wanne, rennen, Kanne, Tunnel etc.)
• so viele Wörter wie möglich mit -keit- am Ende finden (Langsamkeit, Einsamkeit, Traurigkeit etc.)
Mittwoch, 7. April 2010
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