NewsKopie: Bayern: Riesiger Menschenauflauf (Flashmob) isst Fastfood-Restaurant fast leer

Dienstag, 20. April 2010

Bayern: Riesiger Menschenauflauf (Flashmob) isst Fastfood-Restaurant fast leer

Flashmob füllt Fastfood-Filiale:
„Sie haben uns fast leergefuttert“

Knapp tausend junge Menschen stürmen McDonald’s in Regen - Über Internet und SMS verabredet



Regen. Es ist kurz vor 18 Uhr, eigentlich ein ganz normaler Sonntagabend für die 18 Mitarbeiter der McDonald’s-Filiale in Regen. Doch das ändert sich schlagartig, als plötzlich Hunderte in die Filiale stürmen und etwas zu essen bestellen. Sie waren dem Internet-Aufruf zu einem Flashmob gefolgt und brachten durch ihr zeitgleiches Auflaufen die McDonald’s-Mitarbeiter ins Schwitzen.
„Es war schon brutal“, sagt Walter Schmid, der das Regener McDonald’s-Restaurant betreibt. Knapp 1000 Leute seien es wohl gewesen, die am Sonntagabend das Lokal an der Wieshof-Kreuzung bei Regen gestürmt haben. Laut Internet-Mobilisation hätte es zwar erst um 18 Uhr losgehen sollen, aber schon um 17 Uhr sind die ersten Gruppen in Richtung McDonald’s gepilgert, kurz darauf war der Parkplatz überfüllt, im Restaurant drängten sich die Leute, wie auf dem wackeligen Handy-Video von Christian Wieland auf dem Internetportal Youtube zu sehen ist.
Vorbild: Videos
im Internet
Der 24-Jährige hatte sich gedacht: „Das schaut bei den Youtube-Videos so toll aus, das täte dem McDonald in Regen auch mal gut“ - und brach mit sechs Freunden zum Fastfood-Restaurant auf. Knapp eine Woche zuvor hatte jemand im Landkreis-Forum Regen der Webseite bsm-party.de dazu aufgerufen, am Sonntag um 18 Uhr McDonald’s einen gemeinsamen Besuch abzustatten. Danach verbreitete sich die Nachricht per SMS.
Walter Schmid hatte von den Flashmob-Plänen gehört, „aber wir haben nicht geglaubt, dass das solche Ausmaße annimmt“, sagt er.
Für Christian Wieland hat sich die Fahrt gelohnt, „es war ziemlich was los“, schwärmt er. Am Anfang haben sogar die Beschäftigen die Aktion als lustig empfunden, sagt er, doch später seien auch diese sichtlich gestresst gewesen. „Sie haben uns fast leergefuttert“, sagt Walter Schmid, aber gestern ließ er, der am Sonntagabend nicht vor Ort war, eilends Ware aus seinem anderen McDonald’s-Restaurant in Cham nach Regen liefern.
Auch die Filiale in Pocking war am Sonntagabend Ziel eines Flashmobs, dort besuchten etwa 150 fast zeitgleich das Fastfood-Restaurant. In Traunstein gab es vor zwei Wochen einen Flashmob anderer Art: eine Kissenschlacht auf dem Stadtplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen