NewsKopie: iPhone 4G: Apple bestätigt indirekt neues Smartphone

Dienstag, 20. April 2010

iPhone 4G: Apple bestätigt indirekt neues Smartphone

Apple bestätigt indirekt iPhone 4G

Über das angeblich in einer Bar verloren gegangene neue iPhone 4G bzw. iPhone HD sind weitere Bilder und ein Video aufgetaucht.

Am Montag (Ortszeit) hatte der Branchendienst "Engadget" berichtet, das Apple-Telefon sei im kalifornischen San Jose aufgefunden worden (wir berichteten), kurze Zeit später zog der Blog "Gizmodo" mit einem eigenen Gerät und einer ähnlichen Geschichte nach. Diesmal allerdings soll das iPhone in einem Etablissement in Redwood City verschütt' gegangen sein. Die merkwürdig unterschiedlichen Angaben nähren den Verdacht, das iPhone könnte aus dem Apple-Hauptquartier gestohlen worden sein - oder es handelt es sich um einen Marketing-Coup. Das Unternehmen bestätigte die Berichte zumindest indirekt: "Gizmodo" veröffentlichte am Dienstag einen Brief von Apple-Chefjustiziar Bruce Sewell mit der Aufforderung, das Gerät herauszurücken.

Unabhängig davon sind an dieser Stelle neue Bilder des Multimedia-Handys abrufbar. Auch ein Video wurde veröffentlicht. Bootfähig ist das Gerät offenbar nicht mehr. Auf den Fotos und dem Clip ist das iPhone nur ausgeschaltet zu sehen.

Das Gerät ist nach "Gizmodo"-Angaben schlanker als die aktuelle Generation, hat aber trotzdem eine längere Akku-Laufzeit. Es ist etwas kantiger und verfügt über eine zweite Kamera auf der Vorderseite, die für Videotelefonate genutzt werden könnte. Das Display sei etwas kleiner als bei der derzeitigen Gerätegeneration, seine Auflösung dafür deutlich höher - möglicherweis 960 x 640 Pixel. An Bord ist auch ein Blitz, ein weiteres Mikrofon. Es nutzt Micro-SIM-Karten wie das iPad und 80 GByte Speicher.

Neues iPhone 4G HD von Apple
Für Diskussionen sorgte in der US-amerikanischen Blogger-Gemeinde unterdessen, dass "Gizmodo" das Gerät dem Finder für 5.000 US-Dollar abgekauft haben soll. Er selbst behaupte, zunächst Apple kontaktiert zu haben, dort aber nicht auf Interesse gestoßen zu sein, hieß es. Verloren soll das Telefon Gray P. haben, ein 27 Jahre alter Software-Techniker.

Wenn es sich tatsächlich um eine Testversion der neuen iPhone-Generation handelt, wäre es das erste Mal, dass Apple ein solcher Schnitzer passiert. Der US-Konzern und sein charismatischer Chef Steve Jobs sind für strikte Geheimhaltung bekannt und lösen damit in der Branche und unter Fans regelmäßig Spekulationen um neue Produkte aus.

Um das iPhone 4G ranken sich seit Monaten Gerüchte. Das Telefon soll nach früheren Medienberichten noch im Sommer in den Handel kommen. Apple selbst hat noch kein neues iPhone angekündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen