NewsKopie: Champions-League-Halbfinale: Milans Milito entzaubert Barca

Dienstag, 20. April 2010

Champions-League-Halbfinale: Milans Milito entzaubert Barca

Zwei Vorlagen und ein Treffer - Diego Milito von Inter Mailand war der Matchwinner im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Barcelona. Fußball-Magier Lionel Messi blieb bei der Barca-Pleite hingegen blass. Der Titelverteidiger wankt.

Inter Mailand hat den FC Barcelona um Fußball-Magier Lionel Messi entzaubert und den katalanischen Träumen von der Titelverteidigung einen schweren Dämpfer verpasst. Der italienische Meister von Star-Trainer José Mourinho setzte sich am Dienstagabend im Halbfinal-Hinspiel der Champions League verdient mit 3:1 (1:1) durch und holte dabei sogar einen 0:1-Rückstand auf. Denn nach dem Pedro Rodriguez die Katalanen in Führung gebracht hatte (19.), wendeten Wesley Sneijder (30.), Maicon (48.) und Diego Milito (61.) im Giuseppe-Meazza-Stadion das Blatt.

Barca, das nach den rund 1000 Kilometern per Bus nach Mailand die sonst gewohnte und bewunderte Lockerheit vermissen ließ, muss im Rückspiel in der kommenden Woche zudem auch noch auf Abwehrchef und Kapitän Carles Puyol wegen einer Gelbsperre verzichten. Mailand hat indes ausgezeichnete Chancen, ins Finale am 22. Mai in Madrid einzuziehen und damit Gegner des FC Bayern München oder Olympique Lyon zu werden, die an diesem Mittwoch zum ersten Duell antreten.

Catenaccio? Von wegen!

Von Catenaccio keine Spur, Inter griff die Katalanen von Beginn an früh an. Und das schmeckte dem Tabellenführer der Primera Division, der die Generalprobe mit einem 0:0 im Stadtderby gegen Espanyol am Wochenende weniger erfolgreich gestaltet hatte, gar nicht. Barcelona fand nicht in die Partie, Weltfußballer Messi konnte sich nach seiner Viertelfinal-Gala nicht in Szene setzen, die Ideen des verletzten Andres Iniesta fehlten.

Fahrlässig ließ der italienische Meister allerdings seinen ehemaligen Akteur Maxwell vor dem Führungstreffer von Barca davonziehen. Der Brasilianer tankte sich auf links durch, legte den Ball zurück auf Rodriguez, der sich die Chance nicht nehmen ließ. Inter musste sich kurz durchschütteln, erholte sich aber. Nachdem Diego Milito schon vor der Gäste-Führung eine Gelegenheit ausgelassen hatte (17.), ging auch der zweite Versuch (27.) des argentinischen Angreifers, dessen Bruder Gabriel bei Barça erstmal auf der Bank brummen musste, vorbei.
Milito, Mann des Spiels

Als Vorbereiter machte sich er sich dann besser: Seinen Pass konnte Sneijder problemlos zum Ausgleich einschieben. Und nach der Pause, in der Star-Coach Mourinho bereits frühzeitig nach der Kabinenansage wieder auf der Bank Platz genommen hatte, legte Milito Maicon auf. Nachdem Barcelona in der Gruppenphase ein 0:0 in Mailand und ein 2:0 daheim gegen Inter erreicht hatte und zuletzt gegen den FC Arsenal vor allem dank Messi brilliert hatte, taten sich die Kurzpass-Cracks diesmal schwer. Messi versuchte es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (53.), Sergi Busquets scheiterte Sekunden danach aussichtsreich mit einem Kopfball - beide Male klärte Inter-Keeper Julio Cesar.

Besser machte es auf der Gegenseite der Mann des Spiels: Diego Milito. Nach seinen beiden Vorlagen vollendete der "Gaucho" das Sneijder-Zuspiel zum 3:1 - allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Barcelona-Coach Josep Guardiola nahm den völlig enttäuschenden Ex-Inter-Kicker Zlatan Ibrahimovic vom Feld. Seine Schützlinge versuchten es auf Biegen und Brechen, Messi scheiterte aber erneut an Cesar mit einem Freistoß (79.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen