Es gibt ganz unterschiedliche Lernbereiche, in denen Techniken und Methoden zum Einsatz kommen. Eine davon, das Textpuzzle, ist sicherlich nur bedingt einsetzbar. Als außergewöhnliches Instrument kann es jedoch extrem motivierend wirken und in Ihrem Kind die Lust am Lernen wieder wecken – auch an Tagen, an denen normalerweise gar nichts mehr geht.
Komplizierte Kernsätze, wichtige Aussagen oder einfach ein kurzes Gedicht können auf diese Weise spielerisch und nahezu ohne Anstrengung auswendig gelernt werden. Lesen Sie hier, wie das funktioniert.
Ein Gedicht auswendig lernen ohne zu büffeln
In der Grundschule wird durch das Auswendiglernen von kurzen Gedichten immer wieder die Merkfähigkeit und Konzentration der Kinder trainiert. Manchen gelingt das schnell, andere quälen sich eher durch die Zeilen. Ist es bei Ihrem Kind wieder einmal so weit, zerpflücken Sie doch das kurze Gedicht in seine einzelnen Wörter, und schreiben Sie diese bitte jeweils auf eine Karteikarte (DIN A7).
Bei dem Gedicht von Josef Guggenmos "Verblühter Löwenzahn" wären das ohne Überschrift 41 einzelne Wörter, also 41 Karteikarten. Gehen Sie nun wie folgt vor:
So geht es Schritt für Schritt:
1. Lesen Sie Ihrem Kind das Gedicht einmal komplett vor.
2. Lassen Sie nun Ihr Kind das Gedicht einmal vorlesen.
3. Sprechen Sie gemeinsam über den Inhalt des Gedichts.
4. Lesen Sie es ein zweites Mal vor.
Geben Sie Ihrem Kind nun die Hälfte der Wort-Karten, aus denen sich der erste Teil des Gedichtes zusammensetzen lässt. Ihr Kind soll versuchen, die ersten Zeilen aus seiner Erinnerung und mit Hilfe der Wortkarten zu legen.
Stimmt das Ergebnis, können Sie weitergehen. Stimmt es nicht, lesen Sie das Gedicht noch einmal vor, während Ihr Kind die Wörter korrigiert.
5. Jetzt kommt der zweite Teil des Gedichts. Entweder Sie lesen ihn noch einmal vor, oder Ihr Kind traut sich zu, die Karten ohne erneute Erinnerung zu sortieren.
6. Kontrollieren Sie das Ergebnis, und lassen Sie es unter Umständen noch korrigieren.
7. Nun liest Ihr Kind erneut das Gedicht vor, jedoch anhand seiner gelegten Wortkarten.
8. In einem letzten Durchgang soll Ihr Kind versuchen, aus allen gemischten 41 Karten das komplette Gedicht zu formulieren.
Unser Tipp:
Wenn Ihrem Kind diese Art des Lernens Spaß gemacht hat, möchte es vielleicht die Kärtchen in der richtigen Reihenfolge auf ein Plakat kleben und mit einer Zeichnung verzieren. So kann ein wunderschöner Küchenschmuck oder ein Geburtstagsgeschenk entstehen.
Tolle Gedichte zum Üben von Josef Guggenmos finden Sie zum Beispiel in dem Buch: Was denkt die Maus am Donnerstag? 121 Gedichte für Kinder (Taschenbuch), Deutscher Taschenbuchverlag 2001, 5,95 €.
Freitag, 30. April 2010
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