NewsKopie: Gerücht: Zweites iPad mit OLED-Display

Dienstag, 20. April 2010

Gerücht: Zweites iPad mit OLED-Display

OLED-Technologie ist derzeit jedoch noch um ein Vielfaches teurer
iPad

Noch ist Apples iPad nicht auf dem Markt, schon gibt es Gerüchte zu Nachfolge-Geräten. Wie das Branchenportal Digitimes berichtet, soll bereits im kommenden Jahr die zweite Generation des Apple-Tablets erscheinen. Dabei soll das Gerät mit den für die Bildqualität besseren OLED-Displays ausgestattet sein.

Das Kontrastverhältnis eines OLED-Displays ist erheblich besser als bei der im iPad genutzten IPS-Technologie und der Blickwinkel ist wesentlich größer. Zudem sollen die energiesparenden OLED-Displays eine längere Akkulaufzeit des iPads ermöglichen.

Allerdings könnte sich deren Preis als Hindernis erweisen, da OLED-Displays um ein Vielfaches teurer sind als ein LCD-Panel. Während das 9,7-Zoll-LCD-Panel des aktuellen iPads nach Schätzung des Marktforschungsunternehmens iSuppli einen Einkaufspreis von 65 Dollar hat, wäre ein OLED-Panel gleicher Größe fast achtmal so teuer. Der Einkaufspreis läge aktuell bei rund 500 Dollar - also so viel, wie derzeit Kunden beim günstigsten Modell für das komplette iPad bezahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen