NewsKopie: Nützliche Konzentrations-Hilfe: Das Konzentrationstagebuch für Ihr Kind

Mittwoch, 7. April 2010

Nützliche Konzentrations-Hilfe: Das Konzentrationstagebuch für Ihr Kind

Steigern Sie die Konzentration im Unterricht mit einem Konzentrationstagebuch.
In einer Art Tagebuch über seine Konzentrationsleistungen kann Ihr Kind sich bewusst machen, wann und wodurch seine Konzentration leidet.

Im Konzentrationstagebuch sind typische Aufgaben eines Grundschulkindes gesammelt. So hat Ihr Kind einen Überblick und kann immer wieder nachschauen, wenn es nicht mehr weiter weiß.

Um mit dem Konzentrationstagebuch beginnen zu können, benötigt Ihr Kind einen Schnellhefter mit leeren Seiten. Legen Sie auf einer Seite eine Tabelle für jeweils eine Woche an, die die Punkte der folgenden Checkliste enthält und führen Sie diese über die Folgewochen weiter.

Checkliste: Diese Fragen gehören in das Konzentrationstagebuch Ihres Kindes

Meine Konzentration vor der Schule

Bin ich pünktlich aufgestanden?
War ich in 20 Minuten gewaschen und angezogen?
Habe ich alle Hefte, Ordner und Bücher, die ich heute brauche, in meinen Schulranzen gepackt?
Sind Buntstifte, Füller, Radiergummi und Lineal im Mäppchen?
Habe ich mein Pausenbrot (und das Sportzeug) eingepackt?

Meine Konzentration in der Schule

War ich vor dem Unterricht und nach den Pausen pünktlich im Klassenzimmer?
Habe ich meinen Klassendienst verrichtet?
Lagen nur die nötigen Dinge auf meinem Pult?
Stehen die Hausaufgaben in meinem Hausaufgabenheft?

Meine Konzentration nach der Schule

Habe ich beim Tischdecken an alles gedacht?
Bin ich am Tisch sitzengeblieben, bis alle mit dem Essen fertig waren?
Konnte ich meine Hausaufgaben in 30 bis 60 Minuten erledigen?
Habe ich mein Zimmer in 30 Minuten aufgeräumt?

So wendet Ihr Kind das Konzentrationstagebuch an

Reservieren Sie deshalb täglich zur selben Zeit eine Viertelstunde, in der Sie sich mit dem Konzentrationstagebuch zusammensetzen. Lassen Sie es möglichst eigenständig die Checkliste ausfüllen, greifen Sie aber klärend ein, wenn es nicht wahrheitsgemäß antwortet oder die Punkte sehr schnell abhakt.

So werten Sie das Konzentrationstagebuch aus

Werten Sie gleich nachdem Ihr Kind die Checkliste bearbeitet hat, die Aufgaben Ihres Kindes aus. Nutzen Sie ein Belohnungssystem: Geben Sie einen Punkt, wenn Ihr Kind zwei Drittel der Aufgaben in der Checkliste bejaht. Sammeln Sie die Punkte auf einem Blatt, das für Ihr Kind gut sichtbar ganz vorne in den Schnellhefter eingeheftet wird.

Hat Ihr Kind fünf Punkte, bekommt es eine Belohnung in Form eines Zoobesuchs, eines Spieleabends, eines gemeinsam gebackenen Kuchens usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen