NewsKopie: iPhone sorgt für Rekordergebnis bei Apple

Mittwoch, 21. April 2010

iPhone sorgt für Rekordergebnis bei Apple

iPhone sorgt für Rekordergebnis bei Apple
Konzern konnte seinen Umsatz verdoppeln
Geldscheine

Apple bleibt auf der Erfolgswelle: Im zweiten Geschäftsquartal konnte der US-Konzern seinen Gewinn mit 3,1 Milliarden US-Dollar fast verdoppeln - im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,62 Milliarden US-Dollar. Laut Apple-Chef Steve Jobs sei neben Computern und Multimedia-Playern vor allem der Erfolg des iPhones der Grund für das beste Quartalsergebnis, das der Konzern außerhalb des Weihnachtsgeschäftes je erzielen konnte.

Auch der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 49 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar. Verkaufsschlager des Konzerns ist nach wie vor das iPhone: 8,75 Millionen Mobiltelefone verkaufte Apple im vergangenen Geschäftsquartal - damit hat sich der Absatz um 131 Prozent erhöht. Aber auch die Verkäufe der Apple-Computer sind gestiegen: Mit 2,94 Millionen verkauften Macs wurden 33 Prozent mehr Geräte verkauft als im Vergleichsquartal. Lediglich bei den Multimedia-Playern ließ die Kauflust nach; hier verkaufte Apple mit 10,9 Millionen Stück ein Prozent weniger Geräte.

Auch die Zukunft des Herstellers scheint rosig zu sein. Für das laufende Quartal rechnet Apple erneut mit einem Umsatz zwischen 13 und 13,4 Millarden US-Dollar. Zudem kündigte Jobs zahlreiche spannende neue Produkte aus dem Hause Apple für dieses Jahr an. Neben einem neuen iPhone vermuten Brancheninsider dabei auch neue Produkte für den Fernsehmarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen