1. Eselsbrücke für sprachbegabte Kinder
Bleiben Sie wieder im Uhrzeigersinn und nehmen Sie die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Länder. Kolumbien, Venezuela, Guyana, Surinam, Französisch Guyana, Brasilien, Uruguay, Argentinien, Chile, Bolivien, Peru, Ecuador und mittendrin noch Paraguay. Bilden Sie nun in der gleichen Reihenfolge aus den Anfangsbuchstaben Sätze.
Kann Viktor gleich seine Französischaufgaben bei Ursula abschreiben? Claudia braucht peinlicherweise eine Pickelsalbe. Fällt es ihnen nun noch schwer, sich die einzelnen Länder über die Eselsbrücke ins Gedächtnis zu rufen? Sicher nicht.
2. Eselsbrücke für auditive Lerntypen
Für die nächste Erdkundearbeit muss Ihr Kind die Länder Südamerikas nicht nur auswendig aufsagen können, sondern sie auch auf einer Umrisskarte eintragen können. Ihr Kind kann sich Gehörtes (auditiver Lerntyp) gut merken, aber sich die einzelnen Länder visuell einzuprägen, fällt ihm schwer, da es keinen persönlichen Bezug dazu hat.
Erfinden Sie eine Abenteuergeschichte durch Südamerika. Als einzige Information soll Ihr Kind sich die Zahl 14 merken, da es insgesamt 14 Länder sind, die sie gedanklich durchreisen werden. Doch Achtung: Verteilen Sie die Geschichte auf zwei Tage mit jeweils sieben Ländern, damit es nicht zu viel wird!
Die Reise startet in diesem Beispiel in Kolumbien, dem nördlichsten Land Mittelamerikas:
- Kolumbien – Eselsbrücke: Wie der große Entdecker Amerikas, Christopher Kolumbus, entdecken auch wir Mittelamerika. Dabei bewegen wir uns wie bei einem Würfelspiel in der Kartenansicht rechts herum. Kolumbus hat es eilig und fährt mit seinem Schiff die Küste entlang. Das nächste Land, das er entdeckt, ist
- Venezuela. Dort macht er mit seiner ganzen Mannschaft eine ausgiebige Pause und trinkt viel zu viel von dem landestypischen Rum. Bald sind alle so betrunken, dass sie den Namen des Landes Venezuela ständig mit der italienischen Stadt Venedig verwechseln, wegen der gleichen Anfangsbuchstaben. Am nächsten Tag geht es weiter nach...usw.
3. Eselsbrücke für den visuellen Lerntyp
Der Einsatz der eigenen Finger, die jeder immer dabei hat, ist eine tolle Methode, um Wissen abzurufen. Zum Auswendiglernen der 9 Planeten können alle Anfangsbuchstaben in der richtigen Reihenfolge der wachsenden Entfernung zur Sonne auf die Fingerspitzen gemalt werden, am besten mit farbigen Stiften. Den einzelnen Buchstaben wird dann folgender Spruch (oder ein selbst erfundener) zugeordnet. Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neuen Pläne › Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto. In der Klassenarbeit hat Ihr Kind sowohl den Satz als auch die Erinnerung an die Buchstaben auf den Fingern als Merkhilfe.
Montag, 1. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen